Home
unser Alb Ei
unsere Ställe
Eier rund um die Uhr
unser Hühnerfutter
Landwirtschaft
kontakt

Unser Alb Ei

Eier sind in Deutschland ein gefragtes Lebensmittel. Um den Verbrauchern ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten in Bezug auf die Qualität und Herkunft unserer Eier, haben wir uns entschlossen dem Verein für kontrollierte Tierhaltungsformen e.V. beizutreten. Dieser Verein vergibt nach einem erfolgreichen Audit das sogenannte KAT Zeichen für maximal ein Jahr. So das jedes Jahr aufs neue mit einer Betriebsprüfung das KAT Zertifikat erlangt werden muss.

KAT ist die wichtigste Kontrollinstanz bei der Prüfung von Eiern aus alternativen Hennenhaltungssystemen in Deutschland und den EU-Ländern. Ziel ist eine lückenlose Kontrolle und Überwachung von Eiern aus Boden- und Freilandhaltung und aus ökologischer Erzeugung. Für den Verbraucher bedeutet dies, Sicherheit in Bezug auf die Herkunft der von KAT geprüften Eier.

Im Rahmen unserer KAT Mitgliedschaft findet zum Beispiel auch unsere vierteljährige Salmonellenuntersuchung statt, um Ihnen noch mehr Produktsicherheit zu gewähren.


Außerdem darf nur Mischfutter von ebenfalls KAT zertifizierten Mitgliedsbetrieben bezogen werden, das mit Rückstellproben nachverfolgbar gemacht wird.


Unsere Legefrischen Alb-Eier.

Unsere Betriebsnummern auf den Eiern sind:

2 DE-0808821

2 DE-0808822

1 DE-0808823 (Freilandhaltung)

1 DE-0808824 (Freilandhaltung)

Gehen Sie doch einmal auf die Homepage www.was-steht-auf-dem-ei.de und geben Sie unsere oben genannten Nummern ein. Die Rückverfolgbarkeit des Produktes Ei wird Sie begeistern. Sie erfahren auf dieser Homepage noch viel interessantes über Eier und deren Zubereitung sowie die ganzen Anforderungen an KAT Betriebe.


Der Farmpacker bei der Arbeit. Er setzt die Eier in 30er Höcker, anschließend werden sie mit unserer Betriebsnummer geprintet.

Außerdem sind wir noch Mitglied des Qualitätszeichen Baden-Württemberg "Gesicherte Qualität mit Herkunftsangabe". Diese Mitgliedschaft spezifiziert die KAT Anforderungen nochmals in Bezug auf die Herkunft des Futters und der Eierzeugung ausschließlich in Baden-Württemberg.